Community

Evangelischer Sängerbund e.V. (esb)

Beschreibung

Wir, der esb, haben esb-klangvoll gestartet.

Singen und Musik machen ist Ausdruck von Lebensfreude und Lebendigkeit in christlichen Gemeinden.

Der esb hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem wichtigen Teil des Gemeindelebens immer wieder neue Impulse zu geben und die Verantwortlichen für diesen Bereich zu stärken.

Wir sind eine Non-Profit-Organisation.

Herzlich willkommen!

Nachrichten

Orgelmusik lädt zur Besinnung ein. Aus der Weerkstatt von Thomas Erler <Thomas.A.Erler(at)gmx.de> stammt der beigefügte Vorschlag. ER bezieht sich auf den Sonntag "Okuli", ist aber leicht für andere Gelegenheiten in der Passionszeit veränderbar.

Ein...

Erstellt am 07.02.2017 um 12:52 Uhr

Ideen zu einem musikalischen Passionsgotesdienst

Nun beginnt wieder die Passionszeit. Es wird viele musikalsiche Veranstaltungen geben. Aber mancher Musiker fragt sich: Gibt es neue Musik, die auch einfach ist? So haben wir ein Beispiel zusammengestellt: "Musikalischer Gottesdienst zu Karfreitag"....

Erstellt am 03.02.2017 um 17:59 Uhr

Im Urlaub mit anderen singen - Teil 4

Chorleiterkurs in Playa del Ingles

Knapp zehn Laienmusiker und Chorleiter trafen sich Ende Januar 2017 zu einem Chorleiterkurs mit Dr. Tobias Gravenhorst, Landeskirchenmusikdirektor und Domkantor in Bremen. Konnte das wohl gutgehen? Das sind doch...

Erstellt am 15.12.2016 um 10:28 Uhr

Musik zur Jahreslosung 2017

"Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (Hesekiel 36, 26) ist die Jahreslosung für 2017. Wir haben Musik dazu gefunden, die einfach zu singen und frei zugänglich ist. Wir danken den Autoren herzlich für ihr...

Erstellt am 24.10.2016 um 10:02 Uhr

Im Urlaub mit anderen singen - Teil 3

In Playa del Ingles (Gran Canaria) gibt es gute Kirchenmusik.

Info: kirche-gc.de

Der Urlauberchor probt mittwochs ab 02.11.2016 bis April 2017 um 15:30 Uhr im "Templo Ecumenico" und singt diese Lieder dann am jeweils darauffolgenden Sonntag...

Erstellt am 15.08.2016 um 11:38 Uhr

Kommentare erwünscht!

Hallo Freunde des neuen Portals,

habt ihr schon die neue Kommentarfunktion auf esb-klangvoll.de entdeckt?
Nein, dann aber schnell mal in die News schauen!
Ja, dann beteiligt euch bitte und helft mit das Portal bekannt und interessant zu machen.

Erstellt am 03.02.2016 um 21:39 Uhr

Im Urlaub mit anderen singen - Teil 2

Bist Du irgendwann mit einer christlichen Gruppe unterwegs? Vielleicht in einem Bus? Da kommt es zwangsläufig zu längeren Pausen: Der Reiseleiter hat alles Wichtige erzählt, man kennt seine Nachbarn einigermaßen und wartet nun auf den nächsten Stopp.

...

Erstellt am 01.02.2016 um 21:57 Uhr

Im Urlaub mit anderen singen - Teil 1

Im Urlaub hat man Zeit. Warum nicht einen Chor am Ort suchen und dort fragen, ob man während des Urlaubs mitsingen kann? Ich habe das schon oft getan, viel Spaß dabei gehabt, Neues gelernt und neue Freunde gefunden. (Manchmal klappt's auch nicht,...

Seite 1 von 2.